Der Mega Sampler:
Eine Fusion aus Sampler und stetig wachsender Audio-Bibliothek
Der Mega Sampler ist als Plugin direkt im Audiobearbeitungstool der Nutzerinnen und Nutzer integriert. Er ermöglicht eine unkomplizierte und schnelle Bereicherung von Musikproduktionen mit neuen Klängen und Samples. Musikerinnen und Musiker können ihren kreativen Fluss aufrechterhalten, da sie nicht mehr außerhalb des Audiotools nach Samples suchen müssen.
Kunde
Plugin Alliance
Jahr
2021 – 2022
Aufgaben
UX-Lead, User Research, Testing, Visual Design
Briefing
Wir wollten ein benutzerfreundliches und leicht bedienbares Werkzeug zu schaffen, das sowohl Sampling-Einsteigern als auch fortgeschrittenen Nutzer*innen gerecht wird.
Es war wichtig, einen wachsenden Funktionsumfang sowie eine wachsende Sound-Bibliothek anzubieten, um zukunftssicher abgebildet zu sein.
Das Produkt sollte das Plugin Alliance Portfolio sinnvoll ergänzen, um die User-Basis im Subscription Modell weiter zu erhöhen und einen weiteren Anreiz für einen Abo-Abschluss zu geben.
- Mehr als 15.00 Subscription User
- Mehrere Tausend Sample Pakete
- Schnelles Auffinden von Samples, Loops, Shots und Sample Paketen durch Neu-Interpreation bekannter Pattern
- Bereitstellung von Lern-Content als Hilfe für Nutzer*innen und als Marketingtool direkt im Sampl
Herausforderungen
Die Schaffung einer leicht nutzbaren und verständlichen Plattform, trotz der großen Inhaltsmengen und Neustrukturierung der bereits vorhandenen Inhalte, um einen leichten Einstieg zu schaffen.
Ein Sampler, der auch eine Online-Library und Lerninhalte zur Verfügung stellt, regelmäßig aktualisierte Inhalte anzeigt und einen integrierten Webbrowser anbietet, war für das Team von Plugin Alliance sowohl aus programmier-Sicht als auch aus Nutzerführungs-Sicht neu.
Wir hatten keine Regeln aus anderen Plugin Alliance Produkten, an denen wir uns orientieren konnten.
Meine Rolle & Aufgaben
- Markt- und User-Research
- Content-Audit
- Informationsarchitektur & Wireframes
- Bildung von UX & UI-Design-pattern
- User-Testing
- Iterations-Entwicklung
- Aufbau und Betreuung Design-Library
- Entwicklung neuer Arbeitsabläufe
Ein großer Teil meiner Rolle als verantwortliche UX Designerin bestand darin, die Produktvision gemeinsam mit dem Produktmanager zu entwickeln und zu schärfen, das Produktmanagement im gesamten Prozess zu unterstützen und Verantwortung für eine insgesamt gute und konsistente Nutzungserfahrung zu übernehmen.
Durch meinen engen Kontakt mit den Stakeholdern und Musiker*innen konnte ich sicherstellen, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt wurden.
ch habe das Corporate Design für diesen Zweck überarbeitet, Design Library erstellt und betreut und eng mit dem Development-Team zusammengearbeitet.
Enge Kooperation mit dem Product Owner um ein Nutzer*innen-zentriertes Produkt zu entwickeln
Die Zusammenarbeit zwischen UX Design und Produktmanagement war entscheidend für die Entwicklung des Plugin Alliance MEGA Samplers. Wir haben Bedürfnisse und Herausforderungen der Nutzer identifiziert und diese in Wireframes und Clickdummies umgesetzt.
Das Feedback aus Tests half uns, die Benutzerführung und Inhalte zu optimieren.
Wir definieren die Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Development, UX- und Visual Design bei Plugin Alliance neu
Ein Sampler, der auch eine Online-Library und Lerninhalte zur Verfügung stellt, regelmäßig aktualisierte Inhalte anzeigt und einen integrierten Webbrowser anbietet, war für das Team von Plugin Alliance sowohl aus programmier-Sicht als auch aus Nutzerführungs-Sicht neu.
Wir hatten keine Regeln aus anderen Plugin Alliance Produkten, an denen wir uns orientieren konnten.
Autonomes Arbeiten durch lebendige Assets statt veralteter PDFs
Durch die Einführung von Figma zur Plugin-Entwicklung auch für das Grafik Design Team waren endlich alle immer auf dem neuesten Stand der Design-Entwicklung.
Gemeinsam mit den Grafik Designern gelang es uns auch, die von mir zuvor entwickelte Design Library auf ein höheres Level zu heben.
Das gab es vorher so nicht und war für die Plugin-Entwicklung bei Plugin Alliance in dieser Form neu.
Enge Zusammenarbeit über Team- und Produktgrenzen hinaus.
Als UX-Designerin arbeite ich an vielen verschiedenen Produkten und lege großen Wert darauf, im gesamten Projektverlauf eng mit allen Gewerken zusammenzuarbeiten.
Gemeinsam mit dem Team entwickle ich frühzeitig ein gemeinsames Verständnis für das Produkt und den besten, gemeinsamen Umsetzungsweg.
Wir haben eine Arbeitsweise entwickelt, die sich durch enge, respektvolle und Feedback-reiche Kollaboration zwischen dem Produktmanager, mir als UX-Designerin und dem Dev-Team auszeichnete.
Markt & Zielgruppe
Es gibt viele Sampler auf dem Markt, doch keiner erfüllt unseren Produktanspruch
Ich analysierte diverse iverse Konkurrenzprodukte, Audiolibrarys und Audiosoftware.
Bei der Analyse der Libraries identifizierten wir einige wiederholt auftretende Schwachstellen, die wir auf definitiv verbessern wollen.
- Unklare Nutzerführung und Inhaltsstruktur durch Wachstum des Produkts
- Sehr enges Design
- Unklares Wording
- Nicht gut funktionierende Filterung
- Sehr viele gleichzeitig dargestellte Informationen
Für Sampler-Anfänger*innen und Audio-Profis
Wir haben uns bei der Entwicklung unseres Samplers darauf konzentriert, die Schwierigkeiten mit bestehenden Samplern zu beseitigen, insbesondere während der Sample-Suche und Sample-Verwaltung.
Das Ziel war ein nahtloses Erlebnis für unsere Abo-Kunden, ohne dass sie zusätzliche Produkte abschließen müssen.
Unsere Nutzer*innen möchten die unkomplizierte Kontrolle über die Verwaltung ihrer Musikstücke haben, daher haben wir die Oberfläche und das Filtern nach Samples einfach gestaltet, aber mit vielen Möglichkeiten, in Einstellungen und im Sampling tiefer ins Detail zu gehen.
Leichte Nutzerführung durch Einsatz bereits gelernter Pattern
Die Bedeutung der flachen Lernkurve für Benutzer*innen, die unsere Produkte zum ersten Mal erleben oder nur sporadisch nutzen, darf nicht unterschätzt werden. Wenn wir Vertrautheit schaffen, indem wir standardisierte Strukturen verwenden und Inhalte so strukturieren, dass sie vertraut zu konsumieren sind, vermitteln wir ihnen das Gefühl von Kontrolle und Sicherheit.
Die Entwicklung dieser neuen Nutzer-Patterns und Designanmutungen stellt ein neues Kapitel für die Produkte von Plugin Alliance dar.
In vielen Iterationen definierten wir das Produkt, bis es schließlich dort herauskam, wo es heute ist:
Ein Tool, das sich leicht bedienen lässt und dabei so unauffällig ist, dass Nutzer*innen vergessen, dass sie eine wahnsinnig große Library durchsuchen.
Details
Konsistenz in Design und Cod
Ich habe im design eine globale Library aufgebaut, auf der sowohl das Design des eigentlichen Samplers als auch das Der-Team aufgesetzt haben, damit wir eine Konsistenz Designsprache erreichen.
Samples werde in Packs sortiert- an jeder Pack Card ist der Zustand direkt erkennbar.
«Ist das ganze Paket heruntergeladen?» «Habe ich geliked?» «Ist das Pack neu und was für eine Art von Musikstücken befindet hier hierdrin?»
Bereits an der Gestaltung der Cards des Packs können user alle diese Infos auf einen Blick wahrnehmen.
Sample Slots im unteren Bereich geben eine schnelle Übersicht über die Samples, die Verwendung sind.
User können Samples einfach per Drag & Drop auf die Slots ziehen.
Leicht verständliche Filter-Konzepte und Navigation
Durch den Einsatz bekannter Filter- und Navigationspattern und die Beschränkungauf drei inhaltliche Ebenen schaffen wir eine durchgehend verständliche Nutzerführung.
Die User wissen immer, wo sie sich im Sampler befinden.
Mit dem MEGA Sampler haben wir ein professionelles Tool entwickelt, das mit Sample-Library, Lerninhalten und einfacher Nutzuerführung einen guten Einstieg ins Musik-machen bietet!